Vernissage – Sommer-Kunst-Werkstatt

Am Freitag, den 28.8.2020, fand die Vernissage im Rahmen der ersten “Sommer-Kunst-Werkstatt” 2020 in der Galerie “Art In” Meerane statt. Das Projekt wurde initiiert durch den Jugendclub “Beverly Hill’s” e. V. in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit der Tännichtoberschule Meerane sowie der Kunstgalerie “Art In” Meerane.

Die Kinder und Jugendlichen selbst waren es, die Eltern, Verwandte und Sponsoren mittels einer eigens gestalteten Einladungskarte auf die Vernissage hinwiesen. Unter besonderen Hygieneauflagen eröffnete die Galerieleiterin Frau Marsch die Veranstaltung in der Kunstgalerie.

Durch das selbst ausgearbeitete Kulturprogramm führte Sammy Eichel. Nachdem der Workshopleiter der Portraitmalerei, Herr Paulitschke, die zwei Ferienwochen aus seiner Sicht Revue passieren ließ, gab auch die Teilnehmerin Elly S. Linke einen tollen Rückblick der vergangenen zwei Wochen, der immer wieder zum Schmunzeln einlud.

Beindruckt zeigten sich die Workshopleiter*innen in ihrem Rückblick über die Aufmerksamkeit und das Interesse der Teilnehmer*innen während der gesamten Workshopreihe und natürlich über die entstandenen Arbeiten der Portraitmalerei sowie die Werke des Fotoworkshops. Auflockerung fand das kleine Programm durch einige tänzerische und musikalische Einlagen der Teilnehmer.

Aus Sicht des Jugendclubs “Beverly Hill’s” erklärte Sebastian Reichenbach im weiteren Verlauf, wie es zur Idee einer Sommer-Kunst-Werkstatt kam. Zusammenfassend stellte er die Potentiale von jungen Menschen in den Vordergrund, die es galt sichtbar zu machen – Das sei den Teilnehmern in jeder Hinsicht gelungen. Zukünftig möchte man auch andere Einrichtungen der Stadt in ähnliche Projekte einbeziehen.

Der Dank richtet sich an die Sponsoren: Stadtwerke Meerane, N+P Informationssysteme GmbH und CCL Label GmbH Meerane sowie die Galerieleitung, die Workshopleiter und allen weiteren Unterstützer.

Die Kinder und Jugendlichen haben 14 Tage intensiv, kreativ und mit viel Hingabe und Freude tolle Kunstwerke erstellt und ihre eigene Vernissage auf die Beine gestellt. Respekt dafür!!!
 

Impressionen der Sommer-Kunst -Werkstatt

Projektvorstellung – Sommer-Kunst-Werkstatt 2020, Galerie ArtIn Meerane

In der 5. und 6. Ferienwoche 2020 fand die erste Sommerkunst-Werkstatt in der Galerie Meerane statt. Kinder und Jugendliche sollten dabei entdecken, dass es in Meerane Möglichkeiten gibt, sich kreativ zu erproben und auszuleben, und eigene Fähigkeiten und Neigungen erkennen.

In disen zwei Wochen ging es darum Kindern und Jugendlichen unserer Stadt, welche zwischen 10 – 16 Jahre alt sind, die zahlreichen Facetten der Kunst nahe zu bringen und eigenes künstlerisches Potenzial zu entfalten. Weiterhin galt es zu erkennen, was es bedeutet eine eigene Ausstellung samt Vernissage vorzubereiten.

Sommerkunstwerkstatt-Kopie-724x1024 in Vernissage - Sommer-Kunst-WerkstattDie Teilnehmer lernten zum Einen alle Einzeletappen der Entstehung eines Kunstwerkes kennen – von der Skizze bis hin zum farbigen Werk. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Kinder und Jugendlichen konnten sich in verschiedenen Techniken ausprobieren, über sich selbst hinauswachsen und erleben, welche kreativen Potenziale in ihnen stecken.

Weiterhin gab es in einem zwiten Workshop die Möglichkeit sich in der Fotografie zu erproben. So schärfte die Galerieleiterin Frau Marsch bei den Teilnehmer/*innen den Blick für eine gelungene Fotografie. Auch das Museum der Stadt wurde im Rahmen des Projektes mit einbezogen. So besuchten einzelne Projektgruppen die Museumsleiterin Frau Sommerfeld um einige interessante Dinge über Meeraner Künstler zu erfahren.

Den Abschluss der Ferientage bildet eine selbst geplante Vernissage, wozu die Galerie innerhalb ihrer neuen Aktionsfläche entsprechend Raum zur Verfügung stellt. An dieser Abschlussveranstaltung nahmen Familien, Interessierte und Sponsoren teil, um die Arbeit der Mädchen und Jungen zu würdigen.

Sponsoren:

Partner:

Werbemittel: