| | | | |

Herbstferienprogramm 2021 mit Sachsen-Tour

In den Herbstferien war mächtig was los im Jugendclub „Beverly Hill’s“ e. V.

So verbrachten, coronabedingt in festen Gruppen, insgesamt 30 Kinder und Jugendliche zwei spannende Ferienwochen in der Kinder- und Jugendeinrichtung im Volkshaus Meerane.

Rückblick Woche 1

Die Ferien begannen mit der gemeinsamen Planung der ersten Ferienwoche, um so die Wünsche und Ideen der Teilnehmer *innen zu berücksichtigen. Auf dem Programm standen unter anderem die Dekoration des Clubs im Hinblick auf das Halloweenfest, Gemeinschaftsspiele wie „Werwolf“, ein Kinotag, das Mixen alkoholfreier Cocktails, Halloweenbasteln sowie eine kleine „Vorab-Halloweenparty“.

Im Fokus der ersten Ferienwoche stande dabei der Einblick in die Mediengestaltung /- genauer der Fotomontage mittels einer „Green-Screen-Leinwand“. Dabei lernten die Teilnehmer *innen einen Greenscreen und dessen Funktion und Einsatzorte kennen. Die Jugendlichen erlebten, wie in der Medienwelt unkompliziert mit Fotos getrickst werden kann und lernten nebenbei auch was es mit Bildrechten auf sich hat. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Rückblick Woche 2

In der zweiten Ferienwoche ging es dann auf große „Sachsen-Tour“. Auf dem Programm standen neben einem Zoobesuch in Leipzig auch das Klettern und Toben in einem Indoor-Sportfunpark dem „Jump’n Play“ Chemnitz. Den Abschluss der zweiten Herbstferienwoche bildete ein Ausflug in die Landeshauptstadt Dresden. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit einem Stadtquiz auf Entdeckertour durch die Altstadt. Unterstützt wurde die zweite Ferienwoche von der Schulsozialarbeiterin der Tännichtschule Oberschule Meerane.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche.