| | |

Schülerbeteiligung an der Tännichtschule Oberschule Meerane

Eines der Ziele von Schulsozialarbeit an der Tännichtschule Oberschule Meerane, in Trägerschaft des Jugendclub „Beverly Hill´s“ e. V., ist es die Schülerinnen und Schüler als Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und dies auch erlebbar zu machen. So war es auch im letzten Jahr, trotz der Einschränkungen, eine wichtige Aufgabe, Räume für Beteiligung zu erhalten, aber auch neue Möglichkeiten mit den Kindern und Jugendlichen zu entdecken.

So entwickelte sich im letzten Jahr die Arbeit unserer 18 Schülerpatinnen und Schülerpaten, welche die 5. Klassen in ihrem ersten Schuljahr an unserer Schule begleiten, weiter aus. Monatliche gemeinsame Aktivitäten, wie ein Kinonachmittag im Jugendclub „Beverly Hill´s“ e.V. oder ein gemeinsamer Sportnachmittag sollte die Gemeinschaft in den Klassen stärken und Kontakte entstehen lassen.  Die großartige Arbeit der Schülerpatinnen und Schülerpaten wurde bei einem gemeinsamen Ausflug ins „Jumphouse“ nach Leipzig und einem gemütlichen Beisammensein zu Weihnachten gewürdigt.

Wenn es darum geht bei Konflikten gemeinsam eine Lösung zu finden, dann sind die Streitschlichter der Tännichtschule Oberschule Meerane, die richtigen Ansprechpartner. Auch diese Gruppe hielt das Homeschooling nicht ab, gemeinsam über Videokonferenzen mit der Ausbildung als „Streitschlichter“ zu beginnen, um dann im Juni 2021 gemeinsam die Ausbildung abzuschließen.

12 Streitschlichterinnen und Streitschlichter gibt es nun an der Schule und so konnten auch schon einige Streitigkeiten geklärt werden. Auch diese Arbeit konnte bei einer kleinen Weihnachtsfeier reflektiert und gewürdigt werden. Dabei wurde auch schon überlegt, wie man neue Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter gewinnen kann, denn im Mai 2022 soll dann eine neue Ausbildung starten.

Doch auch neue Projekte starteten 2021: So entstand eine neue Gruppe der „Peerleaders“ an unserer Schule, die sich gemeinsam auf den Weg mit vier anderen Schulen in Sachsen machen, um zu Themen wie der eigenen Identität, aber auch Rassismus und Vorurteilen zu arbeiten und hier ein Vorbild für ihre Schule werden wollen.

Außerdem wurde an eine alte Tradition angeknüpft: einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Tännichtschule Oberschule möchten wieder regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner der Laurentius Pflegeheim besuchen und einige schöne Stunden bei gemeinsamen Spielen und Geschichten verbringen. Da dies momentan nicht möglich war, wollten die Mädchen und Jungen allerdings schon einen kleinen Gruß an das Laurentius Pflegeheim senden und haben für alle Bewohnerinnen und Bewohner Marmelade selbst gemacht und damit alle überrascht.

Zu guter Letzt ging auch die neue Schülerzeitung der Tännichtschule Oberschule unter https://schülerzeitung-tännichtschule.de/ online. In einem Projekt der Praktikantin Janine Bauer, welche derzeit eine Ausbildung zu Erzieherin absolviert, entstand gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 7 diese Zeitung und wird auch 2022 hoffentlich interessante Themen herausbringen.