Sommerkunst-Werkstatt in „Galerie Art In“ gestartet
Meerane: In der 5. und 6. Ferienwoche 2020 findet die erste „Sommerkunst-Werkstatt“ des Jugendclub „Beverly Hill‘s“ e. V. in der „Galerie Art In“ Meerane statt. Kinder und Jugendliche sollen dabei entdecken, dass es in Meerane Möglichkeiten gibt, sich kreativ zu erproben und auszuleben, und eigene Fähigkeiten und Neigungen erkennen.
In zwei Wochen soll es uns darum gehen, Kindern und Jugendlichen unserer Stadt, welche zwischen 10 – 16 Jahre alt sind, die zahlreichen Facetten der Kunst nahe zu bringen und eigenes künstlerisches Potenzial zu entfalten. Weiterhin gilt es zu erkennen, was es bedeutet eine Eigene Ausstellung samt Vernissage vorzubereiten.
Die Teilnehmer/*innen lernen zum einen alle Einzeletappen der Entstehung eines Kunstwerkes kennen – von der Skizze, über die Herstellung von Farben und Leinwänden, bis hin zur Fertigstellung des eigenen Kunstwerkes. Dabei soll der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden und die Kinder und Jugendlichen können sich in verschiedenen Techniken ausprobieren, über sich selbst hinauswachsen und erleben, welche kreativen Potenziale in ihnen stecken. Dabei sollen sie sich in ihrer Besonderheit gestärkt fühlen und ihre eigenen inneren Impulse erleben und definieren. Dafür stehen Herr Peter Paulitzscke für die Portraitmalerei zur Verfügung.
Um möglichst viele Jungen und Mädchen begeistern zu können, wird es auch eine Gruppe geben, die das Ferienprogramm und den künstlerischen Schaffensprozess fotografisch begleitet und auch hier erlernt, den Blick auf das Besondere zu schulen. Weiterhin werden unser Fotograf*innen auch ihre eigenen Pressetexte verfassen lernen. Dafür konnte man Frau Antje-Gesine Marsch (Leiterin der Kunstgalerie Art In Meerane) als Workshopleiterin gewinnen.
Den Abschluss der Ferientage bildet dann eine selbst geplante Vernissage am Freitag, den 28.08.2020, 16:00 Uhr, wozu die Galerie „Art In“ innerhalb ihrer neuen Aktionsfläche entsprechend Raum zur Verfügung stellt. Zu dieser Abschlussveranstaltung werden Familien, Interessierte und Sponsoren eingeladen, damit die Arbeit der Mädchen und Jungen auch gewürdigt wird. Eine zwingende Voranmeldung ist notwendig über 03764 2652.
Nach Absage des ursprünglichen Fördergeldgebers konnte der Jugendclub „Beverly Hill’s“ e. V. Sponsoren für dieses Projekt gewinnen. Durch die Unterstützung der CCL Label GmbH Meerane, der N+P Informationssysteme GmbH und der Stadtwerke Meerane konnte die Jugendeinrichtung die geplante „Sommer-Kunst-Werkstatt“ mit den Kooperationspartnern, wozu auch die Schulsozialarbeiterin der Tännichtoberschule Meerane Frau Susan Holz gehört, dennoch stattfinden lassen.