| | |

Jung und Alt gemeinsam fröhlich in Waldenburg

Die Seniorinnen und Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule haben zusammen am 25. Oktober einen Ausflug nach Waldenburg unternommen.

Es konnte das Schloss in Waldenburg besichtigt werden. Wir hatten eine Führung durch das hsitorische Schloss und haben allerhand interessante Dinge erfahren. Zum einen über die Schlosseigentümer Fürst Günther von Schönburg-Waldenburg und seiner Gattin Eleonore, die Fürstin von Schönburg-Waldenburg, Herzogin von Bayern.

Doch es wurde auch über die Zeit berichtet, als die Schlossräumlichkeiten als Krankenhaus in der DDR genutzt wurden. Es war ein Sammelkrankenhaus für Tuberkulose Patienten und das bis 1998. Eine Teilnehmerin des Ausflugs erwähnte, dass sie einst selbst Patientin im Waldenburger Krankenhaus war. Sie war erstaunt und überrascht den heutigen Zustand des renovierten Schlosses zu sehen und schwelgte in Erinnerungen.

Nach einer Stunde Führung mit anschließender eigenständiger Erkundung der übrigen Schlossräumlichkeiten konnte die Besuchergruppe sich im Schlosscafé „Sweet Sophie“ bei Kaffee und Kuchen stärken und sich über das Erlebte austauschen.

Anschließend ging es zurück nach Meerane, wo sich die zufriedenen jungen und alten Menschen voneinander verabschiedeten.

Der nächste Termin zum Seniorentreff „Jung & Alt“ ist am 29. November 2023 im Sozialhaus „Alte Post“ zum Thema Sicherheit im Internet.

Das Angebot wurde gefördert durch die Stiftung „1 Quadratkilometer Bildung Meerane“.