| |

Projektwoche „REBOUND“ beindruckt Gäste

Facettenreiche Auftaktwoche des Modellprojektes für Jugendliche in Meerane

Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren konnten vom 16. bis 20.10.2023 eine Projektwoche der besonderen Art erleben. In verschiedenen Workshops konnten sie sich entscheiden, ob sie Erfahrungen im Streetbasketball mit den „ChemCats“ sammeln, Breakdance und Streetdance mit den „Room HIP HOP SPOT“ erlernen, das Parkour-Training mit den „IF Urban Sports e. V.“ absolvieren, sich als Music-Producer gemeinsam mit „Ashley Slater“ im clubeigenen Tonstudio an einem ersten eigenen Song ausprobieren oder Graffitis (RebelArt) auf vorgesehene Flächen sprühen lernen.

The REBOUND-Song mit Ashley Slater

Hier geht’s zum erarbeiteten REBOUND-Song. (Song startet automatisch)

 

Es entstanden in den täglichen Workshops Breakdance und Parkour großartige Chorografien, im Kurs Graffiti eine kreativ gestaltete Plane, im Workshop Songproduktion ein toller Jugendclubsong mit eigenem Text. Auch im Kurs Streetbasketball wurde sportlich, beigeistert trainiert. In den Workshops „Social Media“ und „Orgateam“ begleiteten die Jugendlichen die Workshopwoche mit Fotos und Kurzvideos auf den SocialMedia-Seiten des Jugendclub und organisierten eine (ihre erste) Abschlussveranstaltung – von der Planung bis zur Moderation.

Fotos: Stadtverwaltung Meerane

Ergänzt wurde die Projektwoche vom Besuch prominenter Sportlerinnen und Sportler wie den Weltmeisters im Bahnradsport „Joachim Eilers“, „Maya Taylor“ von den „ChemCats“ oder auch „Malte Ziegenhagen“ als ehemaligen Profibasketballspieler der „Niners Chemnitz“, welche unter Begleitung von dem Mental- und Persönlichkeitstrainer René Edelmann, an verschiedenen Abenden bei einem Abendsnack von ihren Erfahrungen und Karrieren im Sport berichteten und aufzeigten, das Höhen und Tiefen immer ein Wegbegleiter sind und es sich immer lohnt an sich und seine Wünsche und Träume zu glauben. 

Film: HSP Events GmbH, Chemnitz


Die Abschlusspräsentation

Am Freitag, den 20.10.2023 fand die Abschlusspräsentation der Projektwoche „REBOUND“ in der Sporthalle des Meeraner Volkshauses statt. Dabei organisierten die Jugendlichen selbst die Durchführung dieses Events. Nach einer Begrüßung durch Sebastian Reichenbach (Einrichtungsleiter Jugendclub) begrüßten auch der Bürgermeister Jörg Schmeisser (Stadt Meerane) sowie die Jugendamtsleiterin des Landkreises Zwickau Frau Meylan die Gäste und lobten das Engagement und Freude der Jugendlichen neue Dinge auszuprobieren. 

In einem abwechslungsreichen Programm wurde tänzerische sowie artistische Choreografien aufgeführt, kreative Ergebnisse präsentiert und ein sportlicher Wettstreit im Streetbasketball präsentiert. Hier zeigten die Jugendlichen, teils mit Eltern und dem Bürgermeister, wer die meisten Körbe werfen konnte.

Den Abschluss bildeten dann bei Getränken Essen und weitere Aktionen für die ganze Familie in den Räumlichkeiten des Jugendclub „Beverly Hill’s“. Hier konnte mit dem Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Meerane gebastelt werden, mit der Tanzgruppe Beverly Dance „Just Dance“ gespielt und mit einer Graffitikünstlerin (RebelArt Chemnitz) tolle Bilder zum Mitnehmen gestaltet werden. Die Erinnerung an einen großartigen Tag konnten die Teilnehmenden mittels einer Fotobox in einem Erinnerungsbild festhalten. Für die jugendlichen Besucherrinnen und Besucher gab es parallel noch eine Aftershow-Disco mit „DJ MICK“ in der Mehrzweckhalle „JUKE-BOX“. Der Feuerwehrverein „St. Florian Meerane“ unterstützte des Clubteam bei der Verpflegung auf dem Außengelände am Grillbuffet.


Unterstützt in der Durchführung der Auftaktwoche wurde der Jugendclub vom Landkreis Zwickau, der Stadtverwaltung Meerane sowie der HSP Events GmbH aus Chemnitz sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden.


Das Modellprojekt

Die Projektwoche „REBOUND“ bildete den Auftakt eines Modellprojektes, welches vom Jugendclub „Beverly Hill’s“ e. V. durchgeführt und vom Landkreis Zwickau über Fördermittel des Freistaates Sachsen finanziert wird. Dabei werden zwei neue Mitarbeiterinnen im Jugendclub bis Ende 2024 nicht nur für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Meerane da sein, sondern auch Unterstützungsangebote entwickeln und gemeinsam mit anderen Akteuren aufeinander abstimmen. Dabei handelt sich es um eine Koordinierungsstelle sowie eine Stelle im Arbeitsbereich der mobilen Jugendarbeit (Streetwork).