| | | |

Kinovorstellung „Sam ein Sachse“ mit Samuel Meffire und Jörg Winger im Jugendclub ein voller Erfolg

Am 13.09.2023 fand im Rahmen der Kinovorstellungen des Jugendforums Meerane eine ganz besondere Veranstaltung statt. Wir durften Samuel Meffire und Jörg Winger in der Juke-Box begrüßen. Mit ihrer Serie „Sam ein Sachse“ von Disney+ sind sie auf Deutschlandtour und besuchen Schulen um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Serie erzählt aus dem Leben von Samuel Meffire und basiert auf wahren Begebenheiten. Im Folgenden soll ein Kurzabriss aus seinem ereignisreichen und bewegenden Leben dargestellt werden.

Die Serie handelt von Sam einem dunkelhäutigen Polizist der 1989 Polizist wird und für die Bereitschaftseinheit der Volkspolizei der DDR arbeitet. Es wird der Weg von Sam beleuchtet und welche Hürden und Schwierigkeiten er dabei nehmen musste. Mediale Aufmerksamkeit erhielt Samuel Meffire als er werbewirksam in den 90er Jahren auf vielen Plakaten zu sehen war als „Erster schwarzer ostdeutscher Polizist“. In der Nachwendezeit suchte er nach Anerkennung und einer Heimat, außerdem kämpft er für Gerechtigkeit. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit und Erfolg gerät er jedoch auf die schiefe Bahn, kommt ins straucheln und fällt ganz tief. Heute ist Herr Meffire Sozialarbeiter und lebt mit seiner Familie im Rheinland.

Gemeinsam schauten ca. 20 Kinder und Jugendliche die erste und dritte Folge der Serie an. Anschließend standen Herr Meffire und Herr Winger den interessierten und neugierigen Kindern und Jugendliche Rede und Antwort. Es wurde über die Produktion und Herstellung der Serie gesprochen, z.B. wie manche Special Effects entstanden sind. Aber es wurde ebenfalls über die Botschaft der Serie gesprochen, die im Jahr 1989 in Dresden beginnt. Wieviel Rassismus ist noch heute in unserer Gesellschaft präsent und wie können wir uns dagegen wehren? Weiterhin wollten die Kinder und Jugendlichen wissen wie es für Herr Meffire war, sein eigenes Leben im „Fernsehen“ zu sehen, was das für ihn auch emotional bedeutet bzw. welche Gedanken er zur Produktion des Films hatte. Auch inwiefern die Zusammenarbeit mit Malick Bauer, der Schauspieler der Sam in der Serie verkörpert, verlief. Besonders stolz war Herr Meffire auf die Darstellung und Erwähnung seines Vaters, den er nie kennenlernen konnte, da er sehr früh verstarb.Auf die Frage von Herr Winger wie viele Kinder und Jugendliche die Serie nun komplett anschauen werden haben sich fast alle gemeldet. Spannend war ebenfalls zu erfahren, dass das Team auch bald Vorträge und Diskussionsrunden in der USA halten werden zu dieser Serie.

Es war für alle Beteiligten eine tolle neue Erfahrung einen Film zu schauen und mit Akteueren darüber zu diskutieren. Vielleicht gibt es demnächst andere Akteure die ihre Lebensgeschichte mit Kindern und Jugendlcihen teilen wollen und darüber diskutieren wollen. Wir bedanken uns nochmals bei Herr Winger und Herr Meffire für die Zusammenarbeit und das Gespräch und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und weitere Vorhaben.

Die Aktion wurde gefördert von der Partnerschaft für Demokratie und dem Jugendforum Meerane.