| | | | |

Sommerferien: Vernissage des Kunst-Workshop mit dem Meeraner Kunstverein

Präsentation der Arbeiten krönte viertägigen Workshop

In Kooperation mit dem Jugendclub „Beverly Hill’s“ und mit Unterstützung durch das Programm „Partnerschaft für Demokratie Meerane“ fand in der Galerie ART IN im Kunsthaus Meerane vom 11. bis 13. Juli 2023 der Workshop „Black Box“ statt. Bei diesem konnten sich Kinder und Jugendliche künstlerisch betätigen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Fantastische Wesen, unendliche Weiten und traumhafte Welten konnten von den Besucherinnen und Besuchern der anschließenden Vernissage am 14. Juli 2023 in der Galerie ART IN bestaunt werden. „Bringe Deine „BLACK BOX“ zum Leuchten und gehe auf eine fantastische Reise“ – so lautet der Anspruch der Leipziger Künstlerin Claudia Rößger, die mit den Kindern und Jugendlichen arbeitete und ihnen zeigte, wie sie mit Hilfe verschiedener Maltechniken ihre Fantasien sichtbar machen können.

Die Vernissage

Groß war die Vorfreude der Mädchen und Jungen, die vier Tage lang den Workshop „Black Box“ besucht hatten, auf die Präsentation ihrer Arbeiten am Freitag, den 14.07.2023 in der „Galerie ArtIn“ Meerane. Zudem hatten die Kinder ein kleines Kulturprogramm einstudiert. Carlo und Melina führten durch das Programm; Johann und Noah spielten auf Trompete und Bariton das Stück „Tuba in Cuba“ und den „Steigermarsch“; Magdalena trug eine selbst verfasste Geschichte vor; HipHop gab es von vier Mädchen der Tanzgruppe „Beverly Jump Breaker“ und ein Interview mit der Leipziger Künstlerin führten Frida, Sarah und Phebe.

Die Workshopleiterin Claudia Rößger bedankte sich bei allen Teilnehmern des Workshops für das konzentrierte und freudvolle Arbeiten, sowie für die Disziplin und das engagierte Wirken eines jeden einzelnen. Auch der Bürgermeister der Stadt Meerane, Jörg Schmeißer, lobte die kreativen Arbeiten der Kinder. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Team um Schulsozialarbeiterin Susan Holz mit feinen Limonaden und „Bubble Eis“. Im neuen Schuljahr werden die Arbeiten im Kabinettbereich der Galerie „ART IN“ noch einmal gezeigt.

Antje-Gesine Marsch

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf www.meerane.de