| |

Peerleaders feiern ihren Abschluss

Zwei Jahre können so kurz sein, wenn man etwas tut, was einfach nur Spaß macht. So geht es sieben Schülerinnen und Schülern der Tännichtschule Oberschule Meerane. Am letzten Wochenende waren zwei Jahre ihrer Ausbildung zum Peerleader nun vorbei.  Das Projekt Peer Leadership Sachsen – Training für interkulturelle Kompetenz und Demokratie des RAA Sachsen e.V. erarbeitet im Peer to Peer – Ansatz Themen zu Diskriminierung, Vorurteilen, eigener Identität, Streit, Gewalt, Konflikten, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Demokratie und Zivilgesellschaft.

Die Schülerinnen und Schüler haben neben der Ausbildung verschiedene eigene Projekte in den zwei Jahren für ihre Schule und Stadt erarbeitet. So ist unter anderem die Actionbound „MEERaction“ entstanden:

Doch auch im neuen Schuljahr soll nun die Arbeit der Peerleaders der Tännichtschule weitergehen. Gemeinsam mit der Gruppe safeplace des Jugendclub „Beverly Hill´s“ e.V. und des Jugendforums laufen schon die Planungen für nächste Projekte.