| | | | |

Sichtbarkeit durch Kreativität – zeig, wer du bist! Workshop in der Galerie Meerane

In der ersten Winterferienwoche fand ein inspirierender Workshop mit dem Thema “Sichtbarkeit durch Kreativität” statt. Kinder und Jugendliche kamen in der Galerie ART IN des Meeraner Kunstvereins zusammen, um ihre Stimmen laut und deutlich zu machen. Durch die künstlerische Technik des Linoldrucks drückten sie ihre Botschaften auf T-Shirts aus, während sie gleichzeitig Wahlplakate gestalteten, die ihre Visionen und Wünsche für das Wahljahr 2024 zum Ausdruck brachten.

Die Jugendlichen wurden von drei talentierten Leipziger Künstlern begleitet: Alexander König, Christian Bussenius und Martin Ziegler. Diese Künstler brachten nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten mit, sondern auch ihre Erfahrung und ihr Engagement für die Förderung junger Talente.

Der Workshop, der in der Galerie Art Inn stattfand, diente nicht nur als kreatives Outlet, sondern auch als Plattform für politische Teilhabe und soziales Engagement. Die jungen Teilnehmer wurden ermutigt, über Themen nachzudenken, die ihnen wichtig sind, sei es Umweltschutz, Gleichberechtigung oder soziales Miteinander.

Durch die Kunst des Linoldrucks lernten die Kinder und Jugendlichen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch die Kraft der Selbstausdruck und des visuellen Storytellings kennen. Jedes T-Shirt wurde zu einem einzigartigen Kunstwerk, das die Persönlichkeit und die Botschaft seines Schöpfers widerspiegelte.

Gleichzeitig arbeiteten die Teilnehmer an Wahlplakaten, die ihre Gedanken und Überzeugungen für das Wahljahr 2024 verkündeten. Diese Plakate waren nicht nur künstlerische Ausdrücke, sondern auch Statements, die darauf abzielten, die öffentliche Aufmerksamkeit auf wichtige Anliegen zu lenken und den Dialog über die Zukunft zu fördern.

Durch diese Kombination wurden die jungen Teilnehmer:innen des Workshops zu Botschafter:innen ihrer eigenen Ideen und Träume. Sie erkannten, dass ihre Stimmen gehört werden konnten, dass ihre Kunst eine mächtige Form des Ausdrucks war und dass sie die Gestalter ihrer eigenen Zukunft waren.

Am Ende des Workshops trugen die Kinder und Jugendlichen stolz ihre bedruckten T-Shirts und betrachteten die Wahlplakate, die sie geschaffen hatten. Sie sind sich bewusst, dass sie nicht nur Kunst geschaffen haben, sondern ihre kreativen Stimmen gehört werden und eine Quelle der Inspiration und des Wandels sein können.