| | | |

Songproduktion zum Thema Toleranz

In der zweiten Winterferienwoche wurde es wieder musikalisch im Jugendclub. Gemeinsam mit dem Projektpartner der Glauchauer Berufsförderung wurde eine Woche lang gereimt, gesungen und ein Song erarbeitet.

Mit unserem DJ des Vertrauens „DJ Dorby Star“ und seinem Beat-Producer „Lizzo“ starteten wir in die Workshopwoche. Die Gruppe bestehend aus 16 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die einen produzieren den Beat und die anderen starteten mit dem Songtext. Zunächst wurde aufgeschrieben was für die Teilnehmenden überhaupt Toleranz bedeutet und Beispiele wie Vielfalt, Gemeinschaft, Liebe und Vertrauen wurden genannt. Diese Stichwörter wurden anschließend in den Songtext verpackt.

Da das Künstler-Duo auch organische Sounds on den Song einbauen wollte, machte die Gruppe nach dem Mittagessen einen Spaziergang durch die Stadt auf der Suche nach tollen Klängen die mit in den Song eingabaut werden konnten. Die Teilnehmenden hatten dabei kreative Ideen: der metallische Klang eines Straßenschilds, der bauchige Klang einer Mülltonne, das fließen des Bach Meerchen oder das rasseln der Blätter an den Bäumen. Alles wurde zunächst aufgenommen und anschließend in der Gruppe diskutiert welche Sounds gefallen.

Am Donnerstag ging es dann an die Aufnahmen. In vier Gruppen wurde im Tonstudio die Hook – also der Refrain – aufgenommen. Für viele Teilnehmenden war es die erste Erfahrung einen Song einzusingen und es ist schwieriger als man denkt im Takt zu bleiben. Am Freitag wurden dann die einzelnen Verse aufgenommen und der Song wurde abgemischt. Zusätzlich war eine Fotografin vor Ort die den Prozess dokumentierte und von den Teilnehmenden Fotos machte, woraus ein Bildband entstehen soll.

Insgesamt war es ein sehr guter Workshop mit einem tollen Ergebnis. Der Song wird wahrscheinlich zum Sozialtag am 04.06.24 im Rahmen der 850-Jahr Feier in Meerane vorgestellt.

Wir bedanken uns bei den Künstlern, den Projektpartnern der GBF und allen Teilnehmenden für diese Workshop Woche.

Songtext zum Download