| |

Songproduktion: Musik verbindet die Welt

Deutsch-Ukrainische Songproduktion

“Music is the key, we all should be free, Fremd muss niemand sein, denn niemand ist allein” – diese Liedzeile aus unserer Songproduktion bietet sich perfekt an, als Einstieg für einen Rückblick auf unsere zweite Herbstferienwoche. Denn dieser Vers drückt aus, wie Musik als Schlüssel zur Völkerverständigung genutzt werden kann und fremde Menschen, egal woher sie kommen, miteinander verbindet.

In Folge der erfolgreichen ersten Ferienwoche mit unserem Graffiti-Workshop im Jugendclub „Beverly Hill’s“, bewegten wir uns auch in Woche zwei der Herbstferien in der Musikkultur des Hip-Hops‘s. Mit der Unterstützung des Künstlers Tobias Bieheim alias „DJ-Dorbystarr“ und Dario Klimke (Musiker/Musikpädagoge), entwickelten deutsche und ukrainische Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren gemeinsam einen Song, und dass innerhalb von nur fünf Tagen – ein Mammutprojekt!

Nach einem ersten Kennenlernen mit Unterstützung einer Dolmetscherin, erklärte das Künstler-Duo den Kindern und Jugendlichen zunächst, wie ein Song typischerweise aufgebaut ist und was er fast immer beinhaltet, z. B. einen Refrain, Verse, Chorus und natürlich Melodie und Rhythmus; was im Anschluss mit Body-Percussion Übungen angewendet wurde.

Danach konnten sich die deutschen und ukrainischen Kinder und Jugendliche austauschen und ländertypische Spezifikationen gegenseitig erfragen. Zum Beispiel: Wo genau kommst du her? Wie verbringt ihr Weihnachten? Wie sieht euer Schulalltag aus? Habt ihr traditionelle Kleidung? Diese Infos sollten unter anderem in den Song mit einfließen. Während Dario einen Beat mit Ohrwurmgarantie entwickelte, halfen Tobi und die Dolmetscherin den Teilnehmenden beim Reimen, Texten und Entwickeln von Versen. Während die Ukrainer gemeinschaftlich eine Textpassage entwarfen und sangen, entschieden sich die deutschen Kinder und Jugendlichen dafür einzelne Verse individuell zu performen, wodurch eine großartige Balance entstanden ist.

Worum ging es im Songtext?

Während die Deutschen vordergründig über ihre Heimat, Hobbys und ihren Alltag sangen, ging es in den Passagen der Ukrainer *innen vordergründig um ernstere und melancholische Themen, geprägt durch deren Kriegs- und Fluchterfahrungen.

Das Ziel des Projektes und des Jugendclubs, Jugendliche unterschiedlicher Herkunft miteinander in den Austausch zu bringen und eventuelle Hemmschwellen abzubauen, war erfolgreich. Es ist uns gelungen, neben Begegnung und Austausch unterschiedlicher Nationalitäten, auch ein Perspektivwechsel und „ein Ausbrechen aus dem Alltag“ zu ermöglichen. Weiterhin soll der Song den Meeraner Kindern zur Verfügung gestellt werden. Dazu planen wir „Tonieboxen“ als Abspielgeräte zu verwenden. Diese wurden bereits durch ein anderes Projekt und über eine Förderung durch die Stiftung „Quadratkilometer Bildung“ an alle Meeraner Hort- und Kindertagesstätten verteilt.

Das Ergebnis

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für diese schöne Erfahrung und einen Song der Hit-Potential hat.

In diesem Sinne: “Music is the key, we all should be free, Fremd muss niemand sein, denn niemand ist allein”.

Der Workshop wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Meerane im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“