Peerleader-Projektgruppe zu Gast

Vergangenen Samstag fande das Peerleaders-Treffen Sachsen im Onlineformat statt. Wir hatten dafür die Projektgruppe der “Tännichtschule Oberschule Meerane” mit der Schulsozialarbeiterin S. Holz zu Gast im Jugendclub.

Was ist das Peerleader-Projekt?

Das Projekt „Peer Leadership Sachsen – Training für interkulturelle Kompetenz und Demokratie“, welches für zwei Schuljahre andauert, wird über das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen gefördert und verfolgt dabei das „Ziel, das Demokratieverständnis der Schüler*innen einer Schule zu stärken und sie für Themen wie Identität, Rollenverhalten, Vorurteile, Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung zu sensibilisieren.“ (Akquisepapier PEERLEADERS) In verschiedenen Seminaren, die durch den RAA Sachsen e.V. durchgeführt werden, lernen die Jugendlichen mehr über sich selber kennen und was es heißt ein Vorbild für andere Kinder und Jugendliche zu sein.

Logo-SMGI Zusatz Mittelherkunft WOS 2019-700x261-1 in Peerleader-Projektgruppe zu Gast  Logo-raa-sachsen in Peerleader-Projektgruppe zu Gast